Neuigkeiten zum Vereinsheim

Wochen harter Arbeit liegen hinter uns. Das Gebäude wurde durch freiwillige Helfer geräumt. Gegenstände, die gerettet werden konnten, dürfen wir kostenlos bei Firma Hausschild Hygiene Produkte GmbH zwischenlagern. Mitglied Martin Behrens stellte uns Boxen für die Einlagerung kostenlos zur Verfügung. Auch einen Radlader von Martin durften wir kostenlos nutzen. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Aus dem Aufenthaltsraum musste leider das ganze Mobiliar entsorgt werden. Ebenso der gesamte Trockenbau in einer Höhe von 1,20 Meter wurde entsorgt. Der Bodenbelag im Luftgewehrstand hat das Wasser nicht überstanden und musste entfernt werden. Das Entfernen war teilweise erforderlich, damit die Trocknungsgeräte die Räume und den schwimmenden Estrich wieder trocknen konnten. Unsere recht neue Küche mit E-Geräten musste außer der Hängeschränke nach 10 Tagen im Wasser auf den Müll. Es war nichts mehr zu retten. Der aus Trockenbau bestehende Auswerteraum sowie die gesamte Elektronik und das Mobiliar war ebenfalls nicht mehr zu retten.

Der Vorstand und alle Mitglieder sind überwältigt von der Spendenbereitschaft, der Solidarität, dem Mut machen und der Hilfsbereitschaft. Nicht nur aus unserer Nähe, sondern bundesweit erreichen uns Zuschriften und Spenden.

Nachdem Ende Februar die Trocknung erfolgreich abgeschlossen war, konnte mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Der verbrauchte Strom für die Trocknungsgeräte betrug 8.000 KWh. Leider konnte unsere verbaute Photovoltaikanlage aufgrund des trüben Wetters nicht allzu viel dazu beitragen.

Dank der freiwilligen Helfer unseres Vereins, die nach heutigem Stand mit insgesamt 800 Stunden ehrenamtlich wortwörtlich geschuftet haben, kommen wir sehr gut voran. Von den Spenden konnten wir Material kaufen. Die Freiwilligen sind immer dankbar, wenn andere Mitglieder mit Brötchen, Kuchen, frisch gegrillter Bratwurst etc. versorgt werden. Sehr viele Mitglieder tragen ihren Beitrag dazu, egal in welcher Form. Das ist ein Zusammenhalt, der zuversichtlich macht.

Den Trockenbau haben wir in Eigenleistung wieder hergestellt. Bei den Fliesen Arbeiten in den Toiletten haben wir uns fachliche Hilfe gesucht. Die Trennwände in den Toiletten und die Keramik werden in Kürze in Eigenleistung wieder eingebaut.

In der Luftgewehrhalle wird der Bodenbelag durch eine Firma neu verlegt. Der Vorstand uns der Krisenstab hat sich dazu entschieden, weil der erst kürzlich verlegte Boden im Aufenthaltsraum das Wasser überstanden hat.

Im KK-Stand wurden mittlerweile die alten Platten entfernt und der gesamte Raum wurde mit Estrich versehen. Der neue Boden soll künftig Eindringen von Grundwasser verhindern bzw. verringern.

Wir kommen unserem Ziel immer näher. Zu unserem Osterfeuer sollen die Toiletten fertig sein.

Auch das Mobiliar für den Aufenthaltsraum konnte dank der Spenden bestellt werden. Die Einrichtung der Küche ist durch Übernahme anteiliger Kosten vom DRK auch gesichert.

Unsere Jahreshauptversammlung konnten wir in den Räumlichkeiten des Spielmannzugs Lilienthal-Falkenberg abhalten. Sie hatten uns die Räume kostenlos zur Verfügung gestellt. Danke an den Spielmannszug Lilienthal-Falkenberg.

Unser Trainingsbetrieb läuft seit Ende Januar jeweils dienstags bei unseren Nachbarn vom Schützenverein Heidberg-Falkenberg. Auch die HEIFA´s sind solidarisch und unterstützen uns. Vielen Dank dafür.